Gondel Venedig

Die 5 besten Sehenswürdigkeiten einer Gondelfahrt

Die 1200 Jahre alte Stadt Venedig ist als Heimat der italienischen Renaissance von großer historischer Bedeutung und birgt einzigartige Sehenswürdigkeiten. Einige davon stellen wir Ihnen hier vor:

feature-box_0

Der Markusdom

Diese sagenhafte Kirche wurde bereits im Jahr 832 n. Chr. errichtet. In ihrem prachtvollen Design und in den atemberaubenden Kunstwerken spiegelt sich die Architektur der italienischen byzantinischen Ära wider. Diese Basilika ist nicht nur ein wichtiges europäisches religiöses Denkmal, sondern auch ein Symbol für die Kirche in der modernen Welt.

feature-box_1

Der Dogenpalast und die Seufzerbrücke

Der Dogenpalast ist nicht nur die ehemalige Residenz und der politische Sitz des Dogen (Regierungschef) von Venedig, sondern auch ein architektonisches Wunder der Gotik. Heute befinden sich hier sorgfältig erhaltene Kunstwerke, Skulpturen und Wahrzeichen der italienischen Kultur. Ein weiteres bedeutendes Monument ist die Seufzerbrücke, die den Dogenpalast mit dem ehemaligen Gefängnis verbindet. Der Legende zufolge, sollen Gefangene auf dem Weg zu ihrer Hinrichtung von der Brücke aus mit einem Seufzen einen letzten Blick auf das schöne Venedig und die Freiheit geworfen haben.

feature-box_2

Der Canal Grande und die Rialtobrücke

Der Canal Grande ist auf beiden Seiten von antiken Gebäuden gesäumt und verbindet als größte Wasserstraße die verschiedene venezianischen Stadtteile miteinander. Der etwa 3,86 Kilomter lange Kanal ist indirekt mit der Adria verbunden und teilt die Stadt mit seiner einzigartigen S-Form in zwei Teile. Der Canal Grande ist die wichtigste Anlegestelle, sodass hier die meisten Gondeln und Wassertaxen geparkt werden. Die über 400 Jahre alte Rialtobrücke überspannt den Kanal und verbindet die Stadtteile San Marco und San Polo in Venedig. Von der Brücke aus erhält man einen hervorragenden Einblick in das venezianische Stadtleben.

feature-box_3

Der Markusplatz

Der Markusplatz wird als das Herz von Venedig bezeichnet und liegt direkt am Canal Grande. Für Touristen ist dies ein zentraler Anlaufpunkt für bedeutende Attraktionen der Stadt. Hier befinden sich zahlreiche Restaurants, Bars oder ein kleiner Markt, auf dem man Andenken, lokale Käsesorten, Schnapsgläser und sogar venezianische Karnevalsmasken erhalten kann. Viele Touristen füttern auch gern die vielen Tauben auf dem Markusplatz.

feature-box_4

Der Markusturm

Eine der besten Aussichten über Venedig hat man von der Spitze des Markusturms (Campanile di San Marco). Was aus der Ferne wie ein einfaches, hoch aufragende Bauwerk erscheint, ist in Wirklichkeit eine rote Backsteinkonstruktion mit kunstvollen Mauerwerksverzierungen und einer Statue des Erzengels Gabriel, die sich auf der Turmspitze befindet. Für nur 8 Euro kann man mit dem Aufzug bis ganz nach oben fahren und einen atemberaubenden Blick über die Stadt genießen.

Buchen Sie Ihre Gondelfahrt-Tickets

Venedig: Gondelfahrt mit Audioguide

Erleben Sie die venezianischen Kanäle mit Schnelleinlass und einem mehrsprachigen Audioguide

Venedig: Gondelfahrt mit Live-Gesang

Genießen Sie eine Gondelfahrt in Venedig mit Live-Sänger

Markusdom: geführte Tour mit Gondelfahrt

Besuchen Sie den Markusdom mit bevorzugtem Einlass und einer Gondelfahrt

Dogenpalast: Schnelleinlass mit Gondelfahrt

Besuchen Sie den Dogenpalast ohne Anstehen und genießen Sie eine Gondelfahrt

This 1200-year-old city is home to some unique attractions. As a city of immense historical significance and home to the Italian Renaissance, try not to skip these during your gondola ride.

feature-box_0

St Mark’s Basilica

This church has stood the test of time since its construction in 832 AD. Its ornate design, stunning artwork and overall charm is the perfect representation of architecture from the Italian Byzantine era. This basilica is not just a symbol of religious significance in Europe, but also one that connects the Church to the modern world.

feature-box_1

Doge’s Palace and Bridge of Sighs

Formerly the residence and political seat of Venice’s Doge (government head), this palace is a gothic architectural marvel. Enchanting in its truest sense, the palace is now home to carefully-preserved art, sculptures and Italian culture. Connecting the palace to its former prison is the Bridge of Sighs, another must-see monument in Venice. Legend has it that as prisoners were being taken for execution, they would catch a final glimpse of Venice from atop the bridge and let out a sigh at its beauty.

feature-box_2

Grand Canal and Rialto Bridge

Lined on either side by ancient buildings, the Grand Canal is the largest waterway that connects different parts of the city. Approximately 3.86km long, it is connected indirectly to the Adriatic sea. It is uniquely-shaped like a reverse ‘S’ and divides the city into two. As the most important pier, most gondolas and water taxis are parked at the Grand Canal. The Rialto bridge is over 400 years old and connects San marco and San Polo districts in Venice. The view from the bridge offers an excellent perspective of life in Venice.

feature-box_3

St Mark’s Square

St Mark’s Square is dubbed as the ‘heart’ of Venice. Located right on the Grand Canal, it connects travelers to important attractions in the city and is dotted with instagram-worthy restaurants and bars. You can also visit the small market area and pick up some souvenirs like local cheese, shot glasses or even a carnival mask. A fun activity here is to feed the pigeons.

feature-box_4

Campanile di San Marco

One of the best views of Venice is from the top of the Campanile di San Marco. This towering structure looks simple from afar but in reality is anything but. The red-brick design is decorated with elaborate stonework; keep a look out for the statue of Gabriel. You can go right to the top with the elevator by paying just €8and enjoy a breathtaking view of the city. For more information about the best time and season to visit, go here.

Venice Gondola Tickets

Venice Gondola Ride with Audio-Guide

Skip the lines and explore the canals of Venice with a multilingual audio guide

Venice Gondola and Serenade

Enjoy your gondola ride while a singer on board serenades you

Skip the Line St. Mark's Basilica Guided Tour with Gondola Ride

Discover the heart of Venice, St. Mark's Basilica with priority access on your gondola ride

Skip the Line Doge's Palace Entry and Guide Book with Gondola

Skip the line guided tour of Doge's Palace along with your gondola ride